Baumpflanzung vollendet die Neugestaltung

Der letzte Akt in Sachen Sanierung: Mit der Baumpflanzung auf dem Meeräckerplatz wurden bereits Anfang Dezember die Arbeiten auf dem Gelände nun offiziell für beendet erklärt. Zu diesem Anlass kamen nach der großen Eröffnung vor ein paar Wochen erneut alle am Prozess Beteiligten sowie interessierte Bürger auf Einladung von Baubürgermeister Lothar Quast auf dem Platz zusammen.
In seiner Ansprache ging Quast noch einmal auf die langwierige Geschichte der Platzsanierung ein, so war es sicherlich eine „Große Enttäuschung, als vor Jahren wieder kein Budget für die Sanierung im Gemeinderat freigestellt wurde“. Doch nun sei der Platz ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Bürgerschaft und Verwaltung, worauf er auf alle Initiativen, die sich in der Vergangenheit engagierten, anspielte. Allen voran die Initiative „Mäuse für den Meeräckerplatz“, die, wie Stadträtin Dr. Adelheid Weis noch einmal betonte, eine „interfraktionelle Unternehmung“ war. „Es war sehr schön zu sehen, dass die Spendenbereitschaft in Mannheim immer noch sehr hoch ist. Man muss nur auf die Leute zugehen“.
Durch die Spendenbereitschaft von großen Unternehmen wie Diringer & Scheidel (10.000 Euro für die Rundbank) oder MVV (Finanzierung der Platzbeleuchtung), haben auch viele private Spenden von Bürgern zu einer wesentlichen Aufwertung des Platzes beigetragen. Wie auch der eigentliche Star des Treffens an diesem Tag: Die großkronige Japanische Zelkove, die im Sommer für schattige Sitzplätze für Besucher sorgen soll. sabi