MFC-Jugend erhält „Goldenes Kleeblatt“

Wiederholt wurde in diesem Jahr die Jugendabteilung des MFC 08 Lindenhof ausgezeichnet: Dieses Mal erhielt der Verein die Auszeichnung und das „Goldene Kleeblatt“, ein Prädikat vom Badischen Fußballverband. Dies bekam der MFC als einziger Verein des Fußballkreises Mannheim – für die Jugendarbeit und insbesondere die damit verbundene Präsentation.

Zur Ehrung fuhr der Verein mit 50 Jugendlichen in den Europapark Rust und nahm dort auch noch erfolgreich an dem D-Jugend-Turnier aller Kleeblatt-Teilnehmer-Vereine teil – als Turniersieger. Im Golden Globe Theatre des Europaparks wurde dann der MFC vor 500 Leuten im festlichen Rahmen von den Repräsentanten aus Sport und Politik mit dem „Goldenen Kleeblatt“ ausgezeichnet.

Das Kleeblatt kann man in drei Kategorien erwerben: Gold, Silber und Bronze. Um die einzelnen Auszeichnungen zu erhalten, müssen zunächst drei Grundvoraussetzungen erfüllt werden – Teilnahme an der Aktion „Keine Macht den Drogen“, grundsätzlich den ganzen Tag Zugang zu einem Spielfeld und ein familienfreundliches Umfeld. Zudem müssen diverse Aktionen, wie zum Beispiel ehrenamtliche Tätigkeiten, zwei Fußballtage, ein Spielfest, eine Kinder- und Jugendfreizeit, eine Kooperationsmaßnahme, eine Informationsveranstaltung sowie diverse Fortbildungsnachweise von Trainern gestellt werden. Da der MFC all diese Punkte sogar mehr als erfüllen konnte, bekam man nun vom Badischen Fußballverband das Kleeblatt in Gold als Auszeichnung der guten Jugendarbeit im Verein überreicht. Dies zeigt einmal mehr, dass der MFC in der Jugendarbeit auf dem richtigen Weg ist.

Neben der Siegerurkunde, dem Pokal und der Urkunde bekamen die Teilnehmer noch ein Kontingent an Freikarten für den Europapark Rust. Für die Kinder, die Abteilungsleiterin der Jugend Stefanie Ternes sowie Stellvertreter Reiner Merkel ein toller Tag. „Die Arbeit hat sich gelohnt. Nächstes Jahr machen wir wieder mit“ so Ternes und Merkel unisono.        zg