Spendenaktion: „Wir sind sprachlos“
Die Spendensammelaktion des Jugendtreffs Lindenhof läuft gut. „Unerwartet gut sogar“, so Raphalea Carrera, die zusammen mit Manuel Malcherowitz den Treff leitet. Am 1. Februar haben die beiden gemeinsam mit den Jugendlichen, die den Jugendtreff auf dem Pfalzplatz besuchen, die Aktion ins Leben gerufen (wir berichteten). Gesammelt werden Dinge für Sport und Freizeit, wie beispielsweise Fußbälle und Brettspiele, die dem Schifferkinderheim im Almenhof zugute kommen sollen. Aber auch Tierfutter, Katzenklos und -kratzbäume, die die Jugendlichen dem „Futteranker“ in Neckarau übergeben werden, um damit bedürftigen Tierhaltern bei der artgerechten Haltung ihrer Lieblinge zu helfen, stehen auf dem Sammelplan. Ebenfalls Materialien zum Deutschlernen, die die Lindenhöfer für junge Flüchtlinge sammeln, um sie beim Lernen der deutschen Sprache zu unterstützen.
„Jeden Tag kommen Menschen zu uns und geben bei uns Spenden ab“, erzählt Carrera. „Wir sind sprachlos.“ Vor allem Material für Sport und Freizeit würden viele im Jugendtreff vorbeibringen. Bezüglich der Spenden für den Futteranker gebe es allerdings noch Luft nach oben. Auch die Jugendlichen selbst, die bei der Aktion aktiv mitwirken, haben sich schon von einigen Dingen getrennt und zum Spenden freigegeben. „Gesucht werden auch noch Sport- und Freizeitartikel für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren“, so die Leiterin. Denn die Kinder des Schifferkinderheims seien vor allem in diesem Alter.
Doch Raphaela Carrera betont: „Wir freuen uns über alle Spenden.“ Und sie hofft, dass vielleicht der ein oder andere noch etwas zur Spendensammelaktion beitragen möchte. Eines ist jedoch sicher: Die Aktion ist auf jeden Fall jetzt schon ein voller Erfolg. jm
i Wer die Lindenhöfer beim Sammeln mit einer Spende noch unterstützen möchte, kann diese montags und mittwochs in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im Jugendtreff am Pfalzplatz 29 abgeben. Dienstag und Donnerstag ist der Jugendtreff von 14 bis 20 Uhr geöffnet.