Mehr „Babbelbänke“ für den Lindenhof
Der Lindenhof gehört zu den attraktivsten Stadtteilen Mannheims. Damit das auch in Zukunft so bleibt, engagiert sich die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof e.V. seit vielen Jahren für die Lebensqualität im Stadtteil. Mit dem Projekt „Lebenswerter Lindenhof“ möchte die BIG zusätzliche Sitzgelegenheiten und sogenannte Babbelbänke schaffen.
Was auf den ersten Blick wie ein kleines Projekt erscheint, ist tatsächlich eine Investition in die Zukunft unseres Stadtteils. Deutschland wird älter. In 25 Jahren werden viele Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen zwischen 80 und 95 Jahre alt sein. Wer heute mit 65 Jahren noch problemlos durch den Lindenhof spaziert, wird mit 90 Jahren möglicherweise auf regelmäßige Pausen angewiesen sein. Eine Bank kann dann darüber entscheiden, ob jemand weiterhin selbstständig einkaufen, Freunde besuchen oder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.
Gleichzeitig werden die Sommer in Mannheim weiter heißer. Schon heute zählt Mannheim zu den wärmsten Städten Deutschlands. In den kommenden Jahrzehnten werden mehr Hitzetage und längere Hitzeperioden erwartet. Gerade ältere Menschen sind davon besonders betroffen. Schattige Sitzgelegenheiten werden deshalb zu einem wichtigen Bestandteil einer lebenswerten Stadt. Doch Bänke sind weit mehr als eine Möglichkeit zum Ausruhen. Sie schaffen Begegnungen. Sie fördern Gespräche zwischen Nachbarn, verbinden Generationen und helfen dabei, Einsamkeit zu reduzieren. Aus diesem Grund werden die geplanten Sitzgelegenheiten bewusst als „Babbelbänke“ gedacht – als Orte des Miteinanders. Denn wer auf einer Babbelbank sitzt, der möchte Kontakt haben – also ist Ansprechen erlaubt.
Eine Bank kostet inklusive Montage rund 1600 Euro. Rechnet man Pflege und Unterhalt hinzu, entstehen über zehn Jahre Kosten von etwa 2300 Euro. Dafür entsteht ein Treffpunkt, der täglich genutzt werden kann und vielen Menschen zugutekommt.
Auch Unternehmen können mit ihrer Unterstützung einen sichtbaren Beitrag leisten. Wer in den Lindenhof investiert, investiert in Lebensqualität, Gemeinschaft und einen attraktiven Stadtteil. Eine gespendete Bank bleibt über viele Jahre hinweg ein Zeichen gelebter Verantwortung für die Menschen vor Ort.
„Der Lindenhof steht vor wichtigen Herausforderungen“, so Ulrich Holl, Vorsitzender der BIG. „Die Gesellschaft wird älter, die Sommer werden heißer und das Bedürfnis nach Begegnung und Zusammenhalt wächst. Genau deshalb braucht es heute Menschen, die Verantwortung übernehmen. Jede Spende hilft. Jeder Beitrag macht den Lindenhof ein Stück lebenswerter. Manchmal kann schon eine einzige Bank einen großen Unterschied machen. Für die Nachbarschaft. Für ältere Menschen. Für zukünftige Generationen. Und für einen Lindenhof, in dem man sich auch morgen noch gerne aufhält“. zg
i Spendenkonto der BIG: DE 41 6705 0505 0030 1831 42). Die Spenden sind steuerlich absetzbar.


